Kontakt Mediadaten

Augsburg Hbf: Die Eröffnung steht bevor!

Für das neue swa Magazin gibt es einen ganz besonderen Einblick am Augsburger Hbf – noch vor der Eröffnung. Wir von VMM durften für die Erstellung in die Tiefen des Gebäudes vordringen und sehen, wie weit alles bereits ist.

Bauhelm auf, Warnweste an und schon geht es hinein in die Baustelle. Im Augsburger Hbf ist vor der Eröffnung das Empfangsgebäude noch voller Baugerüste und Abdeckplatten. In der Nase kitzelt der Geruch von Bauschutt und geschliffenem Eisen. Im Empfangsgebäude hat sich kaum etwas verändert – bis auf die neuen Rolltreppen und die Läden, die momentan noch leer stehen. Über Abdeckplatten und unter Gerüsten durch geht es zum Gleis 1. Die große Treppe nach unten ist noch mit Spanplatten abgedeckt, damit kein Dreck an die neuen Stufen kommt. Vorsichtig geht es runter in die neue Verteilerebene zu den Gleisen

Die neue Ausgabe des swa Magazins, dem Kund:innenmagazin der Stadtwerke Augsburg, steht ganz im Zeichen der Eröffnung des Augsburg Hbf. Lisa Regenold und Markus Ableitner von VMM durften sich dafür die neuen Bereiche vor Ort anschauen. Und auch wenn noch viel nach Baustelle aussieht, ist der Fortschritt deutlich zu sehen. In den Wänden leuchten bereits die Lichtpaneele und die Aufzüge fahren schon rauf und runter. Offene Bereiche in der Decke lassen das Tageslicht nach unten fallen, wodurch die Verteilerebene hell und ansprechend wirkt. Ganz neu ist auch der barrierefreie Zugang zum Thelottviertel. Wenn dieses Jahr der Augsburger Hbf Eröffnung feiert, dann kommen Menschen hier barrierefrei und einfach zu den Gleisen und in die Innenstadt.

Die kleinen und großen Besonderheiten

Für die Erstellung der Seiten wurden auch ganz besondere Details zusammengetragen. Denn gerade die Details, die den Augsburger Hbf nach seiner Eröffnung ausmachen werden, sieht man auf den ersten Blick nicht. Etwa dass eine Treppenstufe gut 200 Kilogramm wiegt und per Hand in die untere Ebene getragen werden musste. Oder dass in Wänden und Boden versteckt rund 500 Kilometer Elektrokabel verlegt wurden. Das entspricht der Luftlinie von Augsburg bis nach Berlin. Solche Details und noch weitere Besonderheiten können die Leser:innen im neuen swa Magazin finden.

Die zweite Eröffnung des Augsburger Hbf

Gemeinsam mit den swa ging es beim Rundgang dann nicht nur in die neue Verteilerebene, sondern auch ganz nach unten zur neuen Straßenbahnhaltestelle. Die befindet sich weiterhin im Bau und wird unter den voraussichtlich 2024 in Betrieb gehen. Neugierige Reisende und auch Augsburger:innen können die Haltestelle bereits vom Zugang zum Thelottviertel aus sehen. Wenn hier dann die Straßenbahnen fahren, dann gibt es auch Gelegenheit die neue Tramlink hier zu sehen. Am Augsburger Hbf ist also nach der Eröffnung noch einmal Eröffnung im nächsten Jahr.