vmm wirtschaftsverlag - vmm digital Logo

Ein Video für’s Unternehmen produzieren – VMM geht neue Wege

Willkommen im hauseigenen Studio! Lisa Graf und Linda Maria Filser testen das Equipment.

Teile diesen Beitrag

Inhaltsverzeichnis

Egal ob YouTube oder TikTok, Instagram oder Facebook: Videos sind überall. Und da das Angebot weiterwächst, werden auch für mittelständische Unternehmen Videos immer interessanter. Aber wie geht man “das Unternehmensvideo” am besten an?

Auf den ersten Blick scheint es gar nicht so schwer, ein Video zu drehen: Einfach eine Kamera oder das Handy nehmen, den Aufnahmeknopf drücken und los geht’s. Offenbar ein Erfolgsrezept, denn die sozialen Medien und Videoplattformen füllen sich mit immer mehr Kurzclips und Video-Content. Doch nicht alles davon geht viral. Deswegen ist es umso wichtiger, aus der Masse der Videos herauszustechen. Und genau hier kommt VMM ins Spiel.

Zuallererst muss ein klares Ziel definiert sein: Was möchte der oder die Kund:in konkret mit dem Unternehmensvideo erreichen? „Damit unsere Kund:innen hier erfolgreich sind, gehen wir ein Video für ein Unternehmen immer von der Content-Seite an”, erklärt Lisa Graf, Product Owner Print & Video Content, „Im Anschluss überlegen wir uns in enger Zusammenarbeit mit den Kund:innen ein Konzept zur Umsetzung. Jedes unserer Videos erzählt also eine individuelle Geschichte.” Neben Kreativität und einem Gespür fürs Medium Video braucht es da vor allem eines: Erfahrung.

Von Instagram-Stories zu Unternehmensvideos

“Früher mussten wir bei Videoproduktionen auf einen externen Dienstleister zurückgreifen. Das Know-how zum Thema hat damals einfach gefehlt”, erinnert sich Lisa Graf zurück. „Die ersten eigenen Videos haben wir dann bei unseren VMM Events wie dem jährlichen Mittelstandsfrühstück oder dem Digital Day 2019 aufgenommen”, erinnert sich die Augsburger Video-Expertin. „Aus einem Kurzclip für Social Media entstand dann die Idee, fachliche Expertise aufzubauen. Kurz gesagt: Das Produkt Video sollte ins Haus VMM einziehen.”

Video-Expert:innen für vor Ort

Unsere Redakteur:innen und Layouter:innen setzen sich aktiv mit dem Thema auseinander. Lisa Graf hat sich das Medium Video vor allem im Bereich Konzeption angeeignet und ist als Product Owner darauf spezialisiert. Linus Pohl aus dem VMM Team kümmert sich um die technischen Aspekte. Dazu gehört das Handling des Filmequipments genauso wie die Nachbearbeitung von Bild- und Tonspuren.

Wo andere Unternehmen aufhören, geht VMM für den neuen Bereich noch einen Schritt weiter: Im Winter 2021 baute der Verlag mitten in der Augsburger Innenstadt ein Aufnahmestudio in seine Büroräumlichkeiten. „Das bedeutet aber nicht, dass alle für die Aufnahmen zu uns kommen müssen”, erklärt Lisa Graf. „Wir gehen auch raus zu und drehen vor Ort im Unternehmen ein Video. In jedem Fall betreuen wir unsere Kund:innen individuell und bieten auf Wunsch auch zusätzliche ‘Bausteine’ an, wie etwa die Erstellung von gesprochenen Texten und Untertiteln oder das Schreiben und Einsprechen von Off-Texten.”

Unternehmen haben im Bereich Video vielfältige Möglichkeiten

Der Boom von Videos im Internet zeigt, dass das Thema auch für Unternehmen brandaktuell ist. „Videos werden häufiger und schneller konsumiert, gerade bei einer jüngeren Zielgruppe“, fasst Lisa Graf zusammen. „Sie bieten den Zuschauer:innen andere Blickwinkel als ein Text oder ein Bild. Darüber hinaus ist die Message nahbarer.“

Der Aufbau eines Videos von VMM richtet sich immer nach den Wünschen der Kund:innen. Es können Personen vor der Kamera stehen, wie es VMM für die AZ Immobiliensprechstunde oder auch die Vorstellung der pd.KURIER für die Mitarbeiter:innen des Dienstleisters umgesetzt hat. Aber auch der Kinotrailer für das Portal Hallo Augsburg erzählt eine Geschichte – ein Video übers Unternehmen, ganz ohne Sprecher:in vor der Kamera, dafür mit einer dahinter.

Die Möglichkeiten für individuelle Videos – ob nun übers Unternehmen oder vom konkreten Produkt – sind also zahlreich. Deswegen ist auch die Beratung ein wichtiges Element: Denn egal ob ein für sich stehendes Video oder eine ganze Content-Marketing-Strategie, das Team von VMM setzt die Vision seiner Kund:innen um.

Kontakt

Sie möchten wissen, ob wir der richtige Partner für Ihr Projekt sind? Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage und Sie erhalten alle wichtigen Informationen für Ihre Entscheidung.