Großer Relaunch für B4B WIRTSCHAFTSLEBEN MAINFRANKEN

12. Juli 2018

Unter dem Motto „Das Internet wird regional“ rief der vmm wirtschaftsverlag im Jahr 2001 die beiden Regionalportale www.B4BSCHWABEN.de und www.B4BMAINFRANKEN.de ins Leben. Ziel war, den heimischen Unternehmen eine Plattform zu geben. Damit hatte die regionale Wirtschaftsberichterstattung bereits früh eine digitale Heimat gefunden. Siebzehn Jahre später hat sich an dieser Mission nichts geändert. Tausende Nutzer informieren sich online bei den beliebten Medienmarken über Neuigkeiten und Fachthemen aus dem heimischen Wirtschaftsleben. An dieser Mission hat sich auch siebzehn Jahre später nichts geändert. Um seiner digitalen Vorreiterrolle gerecht zu werden, startete der vmm wirtschaftsverlag ein großes Relaunch-Projekt für die Nachrichtenportale.

Wichtige Weiterentwicklung für Wirtschaftsnachrichtenportal 

Nach dem Relaunch von B4BSCHWABEN.de im Dezember 2016 machte nun auch B4B WIRTSCHAFTSLEBEN MAINFRANKEN den großen Schritt in eine neue Ära. Die neue, moderne Optik erleichtert den Nutzern ihre Inhalte noch schneller zu finden. Das responsive Design sorgt außerdem für optimale Lesbarkeit auf allen Endgeräten. Hinter der neuen Arbeitsfläche stellt das leistungsstarke Content Management System redFACT 7 der Newsfactory aus Augsburg schnelle Ladenzeiten zum optimalen Lesekomfort sicher.

Nicht nur in Sachen Optik und Technik hat B4B WIRTSCHAFTSLEBEN MAINFRANKEN einen großen Schritt gemacht. Das Herzstück des Relaunch ist eine umfassende Qualitätsstrategie, welche den Lesern noch mehr Hintergründe, hochaktuelle Themen aus der Region und ausführlichere Berichterstattungen bietet.

Ein wichtiger Teil der neuen, redaktionellen Strategie ist der Dialog mit den Experten vor Ort. Redakteur Sebastian Schwarz übernahm im Juni 2018 die redaktionelle Verantwortung für B4BMAINFRANKEN.de. Vom zentralen Büro im Herzen der Würzburger Innenstadt will er die direkte Kommunikation mit den regionalen Unternehmen vorantreiben. „Wir nehmen unsere Rolle als Sprachrohr für den Mittelstand sehr ernst und möchten dies durch unsere neue Qualitätsstrategie weiter ausbauen“, erklärt der Online-Redakteur.

Neue Wege im Marketing 

Gleichzeitig werden mit dem neuen Portal Werbekonzeptionen angeboten, welche den Kunden mehr Aufmerksamkeit, höhere Reichweiten und somit auch mehr Rücklauf bescheren. „Die Display-Banner-Anzeigen wurden deutlich modifiziert und sind künftig besser platziert“, verrät Rainer Meder, der Sales Area Manager des Teams. „Großflächige Formate geben mehr Gestaltungsspielraum für Ihre Werbebotschaft“. Eine große Rolle spielt auch das neue Content-Marketing-Konzept des vmm wirtschaftsverlags. „Content Marketing bedeutet, dass Unternehmen Ihre Werbeziele, beispielsweise Markenbekanntheit, über redaktionelle Inhalte vorantreiben können, die einen Nutzwert für den Leser und damit eine große Akzeptanz in der Zielgruppe haben“, erklärt Anzeigenleiterin Daniela Obst.

Gehen Sie gleich auf Entdeckungsreise: www.B4BMAINFRANKEN.de