Beratung für digitale Medien

Die digitale Welt – Auf dem Vormarsch beim Mittelstand

Gerade mittlere und kleinere Firmen stehen verstärkt vor der Herausforderung, Ihre Kommunikation auch über die neuen digitalen Welten zu transportieren. Ein einfaches Beispiel: Ein Unternehmer, welcher seine Homepage ohne entsprechende Suchmaschinenoptimierung erneuert, wird genauso wenig erfolgreich sein wie dessen benachbarter Firmenlenker, der die Suchmaschinenoptimierung im Blick hat, aber auf einer veralteten Webseite aufbaut. Im schlechtesten Fall hat der Eine wie der Andere dann das Budget aufgebraucht, den Kommunikationserfolg aber nicht merklich verbessert. Und ist frustriert von der schönen neuen Welt …

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vmm wirtschaftsverlag sammelt Erfahrungen – Und überträgt diese

Gerade bei unseren langjährigen Entwicklungsprozessen bei der B4B SCHWABEN Produktfamilie, die bis zur Jahrtausendwende zurückgehen, haben wir diese Prozesse kennengelernt und pausenlos und immer wieder neu auf die medialen Bedürfnisse, Belange und Abläufe der mittelständischen Unternehmen angepasst. Denn der Mittelstand hat hier ganz andere Herangehensweisen als die großen Konzerne.

Mit diesen Erfahrungen im Rücken wurden wir anschließend von vielen Firmen gebeten, als Moderator aufzutreten, wenn es um die Erstellung, die Optimierung oder die strategische Weiterentwicklung derer eigener Auftritte im Netz ging. Die Kunden suchten hier gezielt einen Partner, dem sie aus dem langjährigen medialen Miteinander vertrauen konnten. Wollten von Ihren Old Economy Spezialisten nun auch die New Economy erklärt bekommen. Dabei haben wir im Rahmen eines effizienten Projektmanagements diese Firmen zunächst beraten und dann mit den exakt passenden Branchenpartner zusammengebracht. Immer verbunden mit dem Ziel, zu übersetzen – und anschließend in begleitender Funktion die Bekanntheit und den Abverkauf dieser Unternehmen über die digitalen Kanäle zu steigern.

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Ansprechpartner auf Augenhöhe

Bei vielen solcher Projekte sind wir seitdem als Berater aufgetreten. Zumeist haben wir dabei Online-Partner an den Tisch geholt, die wir allesamt aus der heimischen Region kennen und schätzen. Dabei war nicht entscheidend, dass wir selbst die einzelnen Themenspektren abdecken, sondern als Moderator auf Augenhöhe zwischen den Beteiligten  die Strategie zum Erfolg führen. Folgende Aufgabenstellungen kamen dabei auf uns zu:

  • Webanalyse, damit Sie erfahren, woher die Besucher Ihrer Webpräsenz kommen und wie Sie sich verhalten
  • Webdesign für Internet und App, angepasst an Ihre Corporate Identity
  • Redaktioneller Content, Erstellung von informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten, die Ihre Zielgruppe ansprechen sollen. Damit einher geht das Seeding, also die Verbreitung dieser Inhalte mit dem Ziel der Verlinkung durch andere relevante Webseiten
  • Festlegen einer anschließenden Marketing- und Kommunikationsstrategie über alle Medienkanäle hinweg
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit Ihr Unternehmen in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.
  • Suchmaschinenmarketing (SEA), damit Ihr Unternehmen in den bezahlten Suchergebnissen ganz vorne mitspielt.
  • Social Media
  • Verkaufsförderung, E-Commerce, Shop-Erstellung
  • Workshops und Seminare für alle relevanten digitalen Themen

Ansprechpartner:

Kathrin Buchenroth
Kathrin Buchenroth Leiterin Digitale Medien0821 / 4405-443