Viele Wege führen zu VMM. Das neue Mitglied unseres Sales-Teams, Patrick Beierkuhnlein, verrät im Interview, welche Kurven er auf seiner Reise zu uns eingeschlagen hat.
„Es führt eben nicht immer nur der direkte Weg ans Ziel“, sagt Patrick Beierkuhnlein, der nun Teil unseres Sales-Teams ist. Und dabei spricht er nicht nur vom Fahrradfahren, einem seiner größten Hobbys, das gleichzeitig eine Art Lifestyle für ihn darstellt. Denn vor seiner Zeit als „Sales-Dude“ beim VMM hat er erst einmal den einen oder anderen biografischen Schlenker gemacht.
Von Facebook in Berlin zur Fuggerstadt in Bayern
Patrick ist gebürtiger „Oberfrangge“ (Oberfranke), hat aber einige Jahre in Berlin gelebt. Einen Großteil seiner jetzigen beruflichen Expertise eignete er sich auch in der hippen Hauptstadt an. Gestartet hat seine Karriere in den Bereichen IT und Kommunikation, er kam aber bereits während seiner Tätigkeit als Teamleiter im Callcenter mit dem Sales-Bereich in Kontakt. Allerdings wollte sich Patrick auch kreativ austoben.
„Nach meiner Zeit im Callcenter habe ich angefangen, professionell zu fotografieren, und mich entsprechend umgeschult“, sagt Patrick. „Außerdem habe ich immer wieder als Fotograf und Videograf gearbeitet – für Kunden wie Adidas, große Bauträger und den Mittelstand. Bis dann Corona kam.“
Wegen Einstellungsstopps und Kurzarbeit hieß es an dieser Stelle leider: Sackgasse. „Worüber ich im Endeffekt sehr glücklich bin. Denn das hat mir schlussendlich den Einstieg in den Medienbereich erleichtert.“ Und so auch drei Jahre später ins VMM Sales-Team.
Viele Sprünge ins kalte Wasser
Der nächste Halt auf seiner Reise war ein ganz besonderer: Denn ein halbes Jahr lang arbeitete Patrick für Facebook. Dort war er für Performance Marketing zuständig. Und wurde dabei gleich ins kalte Wasser gestoßen – allerdings gleich zu den großen Fischen.
„Da hatte ich viel mit Marketing-Leads und Heads of Marketing zu tun“, sagt Patrick. „Durch meine wissbegierige Natur konnte ich innerhalb von sechs Monaten schnell branchespezifisches Know-How aufbauen. Denn das Wie und Warum hinter Strategien und Kampagnen hat mich immer am meisten interessiert.”
Doch war er noch lange nicht am Ziel. Patrick hat in seiner Karriere noch einige Stationen absolviert. Er hat unter anderem Fotosysteme verkauft und war zum Beispiel Sales Business Development Manager. Aber wie landete er dann schließlich in unserem VMM Sales-Team?
Next Stop: das VMM Sales-Team
„Ich bin sehr kommunikativ und daher gern im Vertrieb,“ erklärt Patrick. „Ich bin vielleicht kein Print-Experte, aber dafür kenne ich mich gut im digitalen Game aus.“ Vermittelt wurde die freie Stelle in unserem Sales-Team dann von unserem Videografen Linus. Dieser wusste, dass Patrick mit seiner Marketing-, Video- und Fotografie-Erfahrung bei VMM gut aufgehoben ist.
Doch Patrick macht nicht nur digitale Aufnahmen, sondern fotografiert und entwickelt auch gerne analog. Abgesehen davon ist er an freien Tagen meist auf seinem Track-Bike anzutreffen. Für alle, denen der Begriff nicht sofort etwas sagt: Ein Track-Bike ist ein Fahrrad ohne Bremsvorrichtung. Richtig gelesen. Das Rad hat keine Bremsen. Klingt gefährlich. Ist es theoretisch auch. Aber wer keine Bremsen hat, braucht Köpfchen beim Fahren, weiß Patrick. Und das bringt ihn auch beruflich nach vorn.
Denn auch die digitale Welt entwickelt sich rasend schnell weiter. Hier heißt es genauso: stets in Bewegung bleiben. Es lässt sich nämlich noch so einiges vorantreiben. Daher, Patrick, herzlich willkommen in unserem Sales-Team! Du bist bestimmt auch als Media Consultant unstoppable. Und wo immer die Reise hingeht, und ob mit oder ohne Bremsen – Hauptsache, es geht vorwärts!